Sanskrit

ALPHABETKURS FÜR ANFÄNGER

Sanskrit lesen & schreiben – in 15 Wochen:

90 Min./Woche (15 Termine)

Merudanda Yogaraum | Heinzenstraße 16, Aachen

• Beitrag: 325 € (davon 25 € als Spende für Purna Vidya)

• inkl. Hausaufgaben-Korrektur & Lernmaterialien

KURSINHALT:

Lesen & Schreiben des Alphabets • Offizielle TransliterationPhonetik - Lautbildung & Aussprache • Chanten vedischer Mantren & Prayer

NEUER KURS in Planung: melde dich gerne bei Interesse!

Hast du dir jemals gewünscht Sanskrit, die heilige „Sprache der Götter“, selbst lesen zu können? Alle Weisheitslehren des Vedānta und des Yoga sind darin niedergeschrieben. Die Buchstaben und Worte zu sprechen, die Schwingung der Klänge zu erspüren und sich der klaren Struktur dieser Sprache bewusst zu werden, ist eine erhebende und inspirierende Praxis!


Möchtest du zweifelsfrei sicher sein, wie die Āsana-Namen oder Mantras wirklich richtig betont und ausgeprochen werden? Im Sanskrit, als phonetischer Sprache, ist das ganz klar und unmissverständlich festgelegt. Auch wenn die Schriftzeichen zunächst geheimnisvoll erscheinen mögen, ist es nicht allzu schwierig sie zu erlernen. Es braucht eine gewisse Disziplin, Übung und viele Wiederholungen – genau wie Yoga.

 

Mit diesem strukturierten Kurs und gemeinsam als Gruppe wird das Erlernen von Devanāgarī (der Schrift für Sprachen, wie Sanskrit, Hindi u.a.) ein freudvoller Weg.
Am Ende dieses Kurses kannst du Worte & Texte, wie z.B. Āsana-Namen, Mantras oder auch Schilder im Norden Indiens & in Nepal – in ihrer Originalschrift lesen und  korrekt aussprechen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.



Ich bin seit 2018 Schülerin von Ammaji (siehe Yoga-Philosophie), einer hochangesehenen Vedānta- und Sanskrit-Gelehrten Indiens. Mit ihr studiere ich die Lehren des Advaita Vedānta (das Wissen über das Selbst und das Eins-Sein) und auch die dieser Philosophie (und allen indo-germanischen Sprachen) zugrunde liegenden Sprache. Mit mehr als 500 Unterrichtsstunden begleite ich seit 2 Jahren, als fortgeschrittene Schülerin in Grammatik und Vedic Chanting, Ammajis deutschsprachige Alphabet-Schüler als Co-teacher. Es ist mir eine Freude mit Ammajis Segen nun auch selbst Sanskrit-Anfängerkurse anzubieten.


=> Bitte bedenke, dass du nach dem Kurs zwar jeden Sanskrit-Text „lesen“ kannst, das Verständnis der Bedeutung vollständiger Sätze jedoch ein viel tieferes und gründliches Studium der Sanskrit-Grammatik und -Syntax braucht, was mehrere Jahre des Studiums erfordert. Aber das Erlernen von Devanāgarī ist der erste Schritt auf deiner Sanskrit-Reise!

Wenn Du interessiert bist und es dir finanziell gerade nicht möglich ist den Kurs wie angeboten zu buchen, melde dich gerne.

Kontakt

Isabel Mindner

fon +49 (0)173 5185574
✉️ mail.at.kleinekobra.de

Druckversion | Sitemap
© Isabel Mindner | 2023