YinYoga

LOSLASSEN & ANKOMMEN

 

Mittwochs, 19 - 20:30 Uhr

Merudanda Yogaraum | Heinzenstraße 16, Aachen

Beitrag: 45 €/Monat (Einzelstunde 18 €) • keine Klassen in den Schulferien • eine Probestunde gratis

"Die Dinge loszulassen

bedeutet nicht,
sie loszuwerden.
Sie loslassen bedeutet,

dass man sie sein lässt."

(Jack Kornfield)

Loslassen von Spannung in Muskeln und Gewebe, von Gedanken und Emotionen, von Erreichen-Wollen... Wir sind eingeladen, achtsam “sein-lassend” zu verweilen.

 

Die sanfte und meditative Praxis des YinYoga kann uns helfen (wieder) zu entdecken, dass wir die Stille, die Weite, die einfache Zufriedenheit nach der wir uns sehnen, immer schon sind.

 

 

Langes, entspanntes Verweilen in den Positionen (3-5 Minuten) entfaltet eine tief gehende Wirksamkeit auf verschiedenen Ebenen:


1. Die körperliche & neuronale Ebene: Das elastische und sensorische Gewebenetz (Faszien), das Organe, Muskeln, Knochen und Nerven umhüllt und durchdringt, wird durch den langen und gleichmäßigen Dehnungsimpuls stimuliert. So können Blockaden und Verspannungen gelöst, der Lymph-Fluss angeregt und Stresshormone abgebaut werden.


2. Die mentale Ebene: Durch das Ausrichten des Geistes z.B. auf die stimulierte Körperregion bzw. das Wahrnehmen von Veränderung dort, werden wir zum Beobachter der Dinge, die entstehen... verweilen... und wieder gehen... Der Geist kommt zur Ruhe und wir sind eingeladen in den Raum offenen Gewahrseins.


3. Die emotionale Ebene: YinYoga erfordert und ermöglicht mitfühlende Achtsamkeit im Umgang mit uns selbst. Der Körper wird mit Kissen und Blöcken so unterstützt, dass er in der gewählten Asana absolut schmerzfrei verweilen kann. Dieses Gefühl von Gehalten-Sein erlaubt tiefes Entspannen, auch auf emotionaler Ebene – und kann so auch dort Heilung geschehen lassen.


4. Die energetische Ebene: YinYoga stimuliert das System der Meridiane (TCM) bzw. Nadis (Yoga) energetisch und fördert so das Fließen der Lebensenergie Chi bzw. Prana in uns – wir fühlen uns lebendig, kraftvoll und ausgeglichen.

Kontakt

Isabel Mindner

fon +49 (0)173 5185574
✉️ mail.at.kleinekobra.de

Druckversion | Sitemap
© Isabel Mindner | 2023